Rundschreiben zum Jahresbeginn 2021

Liebe Schachfreunde,

ich hoffe, Ihr seid unter den gegebenen Umständen alle gut ins neue Jahr gekommen.

Leider muss ich dieses Rundschreiben so ähnlich beginnen wie das im letzten Sommer. Normalerweise würde ich jetzt zu unserer Jahreshauptversammlung einladen. Aber wir leben immer noch nicht in normalen Zeiten. Daher müssen wir diese Versammlung auf den Sommer verschieben und mit unserer Sommertagung zusammenlegen. Ich hoffe sehr, dass wir dann die Möglichkeit haben, uns irgendwo im Bezirk persönlich zu treffen und eine Präsenzversammlung durchzuführen. Außerdem habe ich immer noch die Hoffnung, dass wir im Sommer die alte Saison zu Ende spielen können. Ihr merkt, ich habe meinen Optimismus nicht verloren. Das Ganze geht natürlich nur, wenn die entsprechenden Gremien es so beschließen und die Corona-Situation es gefahrlos zulässt.

Das Coronavirus hat das letzte Jahr ganz schön durcheinandergewirbelt. Einige haben seit dem ersten Lockdown nicht mehr am Schachbrett einem Gegner gegenübergesessen. Ich gehöre zu dieser Gruppe. Andere haben das kurze Zeitfenster im Sommer und im Frühherbst genutzt, um zügig Turniere durchzuführen, die normalerweise länger gedauert hätten. Wir haben im Bezirk versucht, in den jeweiligen Bereichen eine Meisterschaft für Vierermannschaften auszurichten. Die Beendigung dieser Runde hat das Virus wieder verhindert. Immerhin hat die Einzelblitzmeisterschaft online stattgefunden. In dem Zusammenhang möchte ich mich bei den Spielleitern herzlich für ihr Engagement bedanken. Ich will noch einmal daran erinnern, dass der Bezirksvorstand im Sommer beschlossen hat, wegen des coronabedingt geringeren Angebotes des Bezirks jedem Verein  für dieses Jahr für jeden zum 1.1.20 gemeldeten Spieler einen Zuschuss von 6,- Euro zu gewähren.

Wie geht es weiter? Was den Spielbetrieb angeht, werden wir uns noch gedulden müssen. Am Karnevalssonntag, dem 14.2.21, findet der Kongress des Schachbundes NRW online statt, nachdem im letzten Jahr zwei Versuche einer Präsenzveranstaltung gescheitert sind. Unter anderem wird es um die Neuwahl des Präsidiums gehen. Der bisherige Präsident Ralf Niederhäuser wird altersbedingt nicht wieder kandidieren. Der bisherige Schatzmeister Ralf Chadt-Rausch wird sich um seine Nachfolge bewerben. Auch andere Vorstandsämter müssen neu besetzt werden. Und es wird um die Frage gehen, wie und wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Wir werden uns im Bezirksvorstand kurz danach zu einer Sitzung per Videoschalte treffen, um die Ergebnisse des NRW-Kongresses zu beraten und zu überlegen, wie es bei uns weitergehen kann. Darüber werde ich Euch dann zügig berichten.

Bis dahin wünsche ich allen Mitgliedern eine gute und vor allem gesunde Zeit.

 

Heinz Strater