Infos für die Vereine März 2021

Liebe Schachfreunde,

im Februar fanden zwei wichtige Veranstaltungen des SBNRW statt. Wegen Corona wurden beide Ereignisse ins Internet verlegt. Am 14.2. wurde zunächst der Kongress 2021 abgehalten. 14 Tage später informierte das neue Präsidium dann in einem Webinar über die Planungen zur Beendigung der Saison 2019/21. Zu beiden Veranstaltungen sind inzwischen die Protokolle auf der Homepage (www.schach-nrw.de) einsehbar. Ich möchte mich daher bei meinem Bericht nur auf einige wenige Punkte konzentrieren.

Beim NRW-Kongress wurde das Präsidium neu gewählt. Neuer Präsident ist der bisherige Schatzmeister Ralf Chadt-Rausch. Ihm zu Seite stehen die beiden Vizepräsidenten Olaf Winterwerb (Finanzen) und Andreas Jagodzinsky (Breiten- und Leistungssport). Aus unserer Bezirkssicht ist sehr erfreulich, dass neben dem 1. Spielleiter Frank Strozewski nun Patrick Terhuven als 2. Spielleiter fungiert und wir damit im NRW-Präsidium vertreten sind. Der bisherige Präsident Ralf Niederhäuser wurde zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Bei den Anträgen zu Satzungsänderungen möchte ich vor allem auf den neuen § 5.9 verweisen, der die Vereine dazu anhält, die Mitgliederdaten in der Online-Mitgliederverwaltung auf aktuellem Stand zu halten. Sollte dies nicht geschehen und dem SBNRW dadurch Nachteile entstehen, sind die Vereine zum Schadenersatz verpflichtet.

Beim Webinar war das wichtigste Ergebnis, dass der Schachbund die Saison 2019/21 zwischen Ostern und den Sommerferien, also vor allem in den Monaten Mai und Juni, zu Ende spielen möchte, sofern die Corona-Situation dies zulässt.

Wir haben uns Anfang März im Bezirksvorstand zu einer Online-Vorstandssitzung getroffen, um zu beraten, wie wir im Bezirk mit dieser Situation umgehen wollen. Dabei haben wir beschlossen, dass wir uns der Vorgehensweise des Schachbundes anschließen und ebenfalls versuchen wollen, falls rechtlich möglich die Saison im Mai/Juni zu beenden. Wir sind der Meinung, dass es mit Flexibilität, Kompromissbereitschaft und gutem Willen möglich sein sollte. Dazu könnte z.B. gehören, dass Vereine, die Probleme mit ihrem Spiellokal haben, sich für das eine noch ausstehende Heimspiel nach einer anderen Bleibe umsehen oder den Tausch des Heimrechts anbieten. Uns ist bewusst, dass Vereine vielleicht Probleme haben werden, ihre Mannschaften voll zu bekommen. Wir haben daher beschlossen, auf Bußen wegen Nichtantretens zu verzichten. Wir sind aber der Meinung, dass eine Fortsetzung der Saison, falls möglich, einem Abbruch vorzuziehen ist und hoffen auf Eure Unterstützung.

Auch bezüglich unserer JHV haben wir uns Gedanken gemacht. Am letzten Juni-Wochenende findet eine Arbeitstagung des SBNRW statt, die in normalen Zeiten an den Kongress gekoppelt gewesen wäre. Daher haben wir als möglichen Termin für unsere JHV Samstag, den 3.7.21, um 15 Uhr bei Turm Krefeld angedacht. Ich könnte dann u.a. von der Arbeitstagung berichten. Die Betonung liegt natürlich auf „möglicher Termin“, aber Ihr könnt den Samstag vielleicht schon mal im Hinterkopf behalten.

Unsere nächste virtuelle Vorstandssitzung haben wir für die Woche nach Ostern geplant. Vielleicht liegen dann neue Erkenntnisse vor. Bleibt alle gesund!

Heinz Strater